Achtsamer Advent – kleineTipps

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – oh dieser ganze Stress. Geschenke einkaufen, Weihnachtsfeiern und dann auch noch das Feiertagsessen mit der Verwandtschaft….

Hier ein paar Tipps für einen achtsamen Advent

  • Zelebriere Augenblicke – Beobachte die Kerzen am Adventskranz. Schau genau hin. Sei mit deinen Gedanken bei dieser Kerze. Wie flackert das Licht? Welche Schatten entstehen? Wie riecht es?
  • Iss bewusst – Schau dir an, was du isst. Bemerke die Farben, die Form und den Geruch. Lasse den ersten Bissen erst mal auf der Zunge liegen und fühle. Wie fühlt sich Kartoffelbrei im Vergleich zum Fleisch an? Wie verändert sich der Geschmack, wenn du das Essen kaust?
  • Lächele – Das Weihnachtsfest ein Fest der Freude.  Durch dein Lächeln drückst du die Freude aus. Schenke dir und deinen Mitmenschen jeden Tag ein Lächeln.
  • Schenk dir Ruhepausen – nimm dir Zeit nur für dich selbst. Ein heißes Bad, ein gutes Buch oder einen paar Stunden in der Sauna.
  • Sei  ganz da – Konzentriere dich auf die Menschen, die mit dir den Advent und das Weihnachtsfest verbringen. Nimm Sie in ihrer Ganzheit wahr, hör ihnen aufmerksam zu. Sei neugierig und interessiert. In dieser Zeit hat dein Handy mal Pause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert